Über Mich

Innovationsentwickler,
Product Owner,

Design Thinking Master

Ich bin Innovationsentwickler, Product Owner und zertifizierter Design Thinking Master mit einer großen Leidenschaft für erklärungsbedürftige Produkte.

In meinen beruflichen Stationen habe ich für und mit unterschiedlichen Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungsbereich gearbeitet – von großen internationalen Banken und Versicherungen bis zu agilen FinTech und InsurTech Start-ups.

Meine Stärke ist es, verborgene Innovationspotenziale in Teams zu wecken und diese in erfolgreiche Produktideen umzusetzen. Vom anfänglichen User Research, über die Pilotieren eines ersten MVP, bis hin zur finalen Implementierung neuer Geschäftsmodelle begleite ich alle Phase der Entwicklung neuer innovativer Ideen. Dabei beherrsche ich sowohl klassische Projektmethodiken als auch agile Vorgehensmodelle wie Scrum und Knaban.

KONTAKT AUFNEHMEN

Berufliche Entwicklung

seit 2019

Selbstständiger Innovationsentwickler und Design Thinking Master

seit 2018

Selbstständiger InsurTech Professinal, Autor und Speaker

2009 – 2019

Projektleiter und Digitalisierungsexperte; Talanx Konzern

2008 - 2009

Consultant; Eder & Partner — Unternehmensberatung für die Assekuranz

2004 - 2008

Führungskraft im Vertrieb; Öffentliche Versicherung Braunschweig

2000 - 2004

Spezialist, Trainer und Coach; Sparkasse Freising

1998 - 2000

Sachbearbeiter; Versicherungskammer Bayern

1994 - 1997

Ausbildung; Volksfürsorge

Qualifikationen

Abschlüsse

Design Thinking Master (XDi)
Diplom Kaufmann (FH)
Versicherungskaufmann (IHK)

Fremdsprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)

Software & Systeme

Windows & MacOS
MS-Office Suite
Projektmanagement Tools
SAP Business Objects

Programmiersprachen

Java (erweiterte Kenntnisse)
VBA (erweiterte Kenntnisse)
SQL (Grundkenntnisse)

 
 
 
 
1
1